Ab nach Málaga

FakS & Kinderpflege on tour

¡Hola! So beginnt aktuell jeder Tag von unserem 14-tägigen Aufenthalt im Vorort von Málaga. An den Wochenenden werden Málaga sowie andere andalusische Städte unsicher gemacht. Darunter Córdoba mit dem Palast „Alcázar de los Reyes Cristianos“ mit sehenswerten Gartenanlagen sowie Nerja als kleines Städtchen mit dem herausragenden „Balcon de Europa“ und zu guter Letzt Ronda mit der beeindruckenden Stierkampfarena, in der bis heute Stierkämpfe stattfinden. Im Vordergrund der Reise steht natürlich das Praktikum. In der „NovaSchool Añoreta“ sind wir eingespannt in die drei Krippengruppen sowie sieben Tagesstättengruppen mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Wir sind fasziniert von der bilingualen Erziehung. Die Kinder lernen bereits ab dem 3. Lebensjahr Englisch neben der Muttersprache Spanisch. Zudem werden den Kindern spielerisch das Schreiben und erste mathematische Fähigkeiten vermittelt. Dabei ist eine wertschätzende Beziehung zwischen den Erziehern und Kindern, aber auch den Kindern untereinander besonders wichtig.

Wir hatten ebenfalls schon die Gelegenheit, einen Einblick in die Grundschule sowie den Unterricht in den Fächern „Drama“, „Science“ und „German“ in den höheren Klassenstufen zu erhalten. Nach einem interessanten Praktikumstag zaubert uns der Strand stets ein Lächeln ins Gesicht. Über drei Nachrückplätze hatten auch wir als Studierende der FakS die Gelegenheit, Einblicke in eine spanische Schule und die andalusische Kultur zu gewinnen. Auch in Zukunft sollen Erasmus+-Auslandspraktika für Studierende der Fachakademie ermöglicht werden – das finden wir toll.

Eure Lea, Sophia und Karina