Abschlussfahrt der BIK

Berufsintegrationsklassen auf Jahresabschlussfahrt im Bayernpark

Wenn aus der Theorie Praxis wird, geht es zum Ende des Jahres in den Berufsintegrationsklassen auch mal in den Bayernpark. Eine ursprünglich im Unterricht der BIK mit Klassenleiterin Martina Reisinger durchgeführte Unterrichtseinheit, in der die Schüler*innen zunächst zu ihrem jeweils favorisierten Ausflugsziel recherchiert, dieses dann vor der Klasse präsentiert, im Anschluss das Für und Wider jedes Vorschlags diskutiert haben, bevor es dann zu einer Einigung auf den Bayernpark kam, wurde einige Wochen später in die Tat umgesetzt.

Schon auf der Fahrt war die Vorfreude groß und gleich nach der Ankunft erkundeten die Schüler*innen zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Martina Reisinger sowie Irmgard Hansel von der Berufsschule und Katharina Dorn sowie Hanne Rogmanns seitens des Kooperationspartners, der VHS Freyung-Grafenau, in Kleingruppen den Park. Vor allem die spektakulärsten Fahrgeschäfte hatten es den Jugendlichen angetan: Wildwasser-Rafting, bei dem Stromschnellen und sogar ein Wasserfall überwunden werden mussten, die Katapultachterbahn „Freischütz“, die in nur 2,3 Sekunden von 0 auf 80 km/h beschleunigt und bis auf den Start keinen einzigen geraden Streckenabschnitt bereithält, und der 109 Meter hohe Freifallturm „Voltrum“, von dessen Spitze aus man in 2,5 Sekunden im freien Fall mit bis zu 113 km/h in die Tiefe rauscht.

Nach einer Stärkung im Park ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Waldkirchen, wobei die Jugendlichen sich einig waren: Bayernpark – Gerne wieder!