Alternativprogramm Zuckerfest

Wanderung zur Karoli-Kapelle als Alternativprogramm zum Zuckerfest

Am Tag des Zuckerfestes, das zum Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wird und an dem unsere muslimischen Schüler*innen auf Antrag vom Unterricht befreit werden dürfen, machten wir mit den Verbliebenen klassenübergreifend eine Wanderung zur Karoli-Kapelle in Waldkirchen.

Auf dem Weg zur Kapelle konnten die Schüler*innen die Gegend rund um die Schule im Erlenhain besser kennenlernen. Die landschaftlichen Besonderheiten wurden von den begleitenden Lehrerinnen gezeigt und erklärt. Vor allem die Aussicht in den Bayerischen Wald hatte es den Jugendlichen angetan.

An der Karoli-Kapelle angekommen wurden das Gotteshaus und die Umgebung besichtigt. Die Schüler*innen erfuhren, dass die Kapelle bereits 1655 erbaut wurde. Auf Bänken im Umkreis wurde dann Brotzeit gemacht und es entstand ein reger Austausch.

Auf dem Rückweg konnte noch eine Glasinstallation bewundert werden. Diese nennt sich „Kristalle zwischen Himmel und Erde“ und wurde 2007 von Harry Zengeler geschaffen.

Für die Schüler*innen war dies eine willkommene Abwechslung und ein etwas anderer, aber dennoch sehr informativer und lehrreicher Unterrichtstag.