Berufsorientierung bei KnausTabbert

Besuch des „Tag der offenen Ausbildung“

Mit Schüler*innen der Berufsintegrations- und der Berufsvorbereitungsklasse Waldkirchen waren wir Anfang März zum „Tag der offenen Ausbildung“ bei der Firma Knaus Tabbert in Jandelsbrunn zu Gast. Der überregional bekannte und erfolgreiche Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller bietet acht verschiedene Ausbildungsberufe an, die uns in den jeweiligen Lehrwerkstätten und Büros anschaulich vorgestellt wurden. Für die Schüler*innen interessant war, dass die schulische Ausbildung bei einigen Berufen bei uns an der Berufsschule erfolgt. Von Holzmechanikern über Fachkräfte für Lagerlogistik und Fremdsprachenindustriekaufleute war für alle Interessen etwas dabei. Ein besonderes Highlight bildete für uns alle die Führung durch eine der Produktionshallen, in der Wohnmobile gefertigt werden. Dabei konnten wir mitverfolgen, wie aus dem sogenannten Chassis, also dem Fahrgestell, innerhalb einer Stunde ein fertiger Caravan entsteht. Voller neuer Eindrücke und Optionen für unsere Schüler*innen traten wir gegen Mittag wieder die Rückfahrt zur Schule an.