BIZ Passau

Berufsintegrationsvorklasse BIK-V2 im Berufsinformationszentrum in Passau

Kürzlich durfte die Klasse BIK-V2 zusammen mit ihrer Lehrerin Katharina Dorn im Rahmen der Berufsberatung das Berufsinformationszentrum in Passau besuchen.

Organisiert von dem für uns zuständigen Berufsberater Herrn Holzinger vom Jobcenter Freyung-Grafenau, wurden wir sehr herzlich im BIZ von der Leiterin Frau Ellinger und ihrem Team begrüßt. Herr Holzinger gab uns zuerst einen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten nach der Schule bzw. wie hier die Berufsberatung unterstützend mitwirken kann. Zur Auflockerung hatte Herr Holzinger ein kleines Spiel zum Erraten verschiedener Berufe dabei, das den Schüler*innen sichtlich Spaß machte. Dann präsentierte Frau Ellinger die Medienangebote des BIZ, welche Informationen wo zu finden sind und wie das BIZ zur erfolgreichen Ausbildungssuche beitragen kann. Danach bekamen die Schüler*innen die Möglichkeit, diese Angebote, wie z.B. die Website „https://planet-beruf.de“ selbst zu nutzen und auszutesten. Auf dieser Internetseite können Schüler*innen, die noch keine konkreten Pläne für die Zeit nach der Schule haben, ihre Interessen und Fähigkeiten angeben, aus denen dann mit weiteren Tests zusammen ein individuell angepasster Berufsvorschlag erstellt wird. Neben Planet-Beruf konnten sie auch unter „https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/“ konkret einzelne Berufe aussuchen und sich über Inhalte der Ausbildung, Aufgabengebiet und Verdienst- und Beschäftigungsmöglichkeiten informieren. Ein besonderes Highlight waren hier die neuen VR-Brillen des BIZ. Mittels VR-Brille können sich Interessierte interaktiv über Berufe und Inhalte der Ausbildung informieren. Nach anfänglichem Zögern wollten dann schnell alle die Brillen ausprobieren und waren begeistert von diesem neuartigen Angebot.

So war der Vormittag im BIZ Passau rundum gelungen und informativ. Vor allem dank des netten und kompetenten Teams der Berufsberatung und des BIZ rund um Frau Ellinger und Herrn Holzinger.