Projekt E-Book BO 13

Klassenübergreifendes Projekt der FOS BOS 13 – „Damit unsere Welt fabelhaft bleibt“

„Damit unsere Welt fabelhaft bleibt“ war der Titel der etwas anderen Kreativwerkstatt der beiden dreizehnten Klassen der FOS / BOS Waldkirchen, die sie im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihren Lehrkräften Martina Reisinger und Marion Simet durchgeführt haben. Eingebettet in die Auseinandersetzung mit Literaturgeschichte und ihren verschiedenen Textsorten sorgte die Projektarbeit zum Halbjahreswechsel des Schuljahres für eine kreative Abwechslung. Klassenübergreifend bildeten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsgruppen, in denen sie sich in unterschiedlicher Weise mit dem Thema der Fabel auseinandersetzten. Nach Interesse und Neigung konnte sich so jeder in der Gruppe einordnen. Neben der historischen Auseinandersetzung mit der Fabel als Textsorte und der politisch-gesellschaftlichen Dimension dieser Textsorte wurde auch ein aktueller Transfer möglich, der beleuchtete, welche Formen der versteckten Kritik neben der Fabel in heutiger Zeit möglich sind. An konkreten Beispielen leiteten sie das ebenso her und verwiesen auf Unrechtsstaaten, in denen Kritik nur indirekt geäußert werden kann, ohne Repressalien zu fürchten. Die Kreativwerkstatt wählte zwei Tiere aus, denen typische Eigenschaften zugewiesen wurden, um einen präventiven Gedanken darin zu verankern. Nachdem die Legalisierung von Cannabis aktuell die politische Debatte beschäftigt, setzten sie eine Fabel zur Drogenprävention gelungen um, die eine weitere Gruppe ansprechend künstlerisch illustrierte. Um auch der Digitalisierung gerecht zu werden, fasste ein Team die Ergebnisse in einem EBook samt Titel und Impressum und Audiodateien zusammen. In einer Abschlusspräsentation stellten sich die Gruppen ihre Ergebnisse gegenseitig vor und begutachten das EBook mit dem Titel „Damit unsere Welt fabelhaft bleibt“. Die Schüler und ihre Lehrkräfte staunten am Ende nicht schlecht, in welch kurzer Zeit so ein kreatives Gemeinschaftsprojekt gelungen umgesetzt wurde, das über den Instagramaccount der FOS Waldkirchen zugänglich ist. „Wenn jeder seinen Beitrag leistet, kann echt was Tolles rauskommen und das innerhalb kürzester Zeit“, fasste ein Schüler als Fazit zusammen.

Auf dem Foto zu sehen sind die beiden Klassenteile vor dem Titelbild ihres EBooks.