BOS als Weg zum Fachabitur

Besuch der BOS nach der Ausbildung als Weg zum Fachabitur

Die BOS in Waldkirchen bietet eine hervorragende Möglichkeit, seine berufliche Bildung nach einer abgeschlossenen Ausbildung weiter voranzutreiben. In den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung als auch Technik bietet die BOS Waldkirchen diese Option schon seit über zehn Jahren.

Hier können Schüler*innen ihr Wissen vertiefen und sich in der zwölften Jahrgangsstufe in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Mathe sowie ihren Profilfächern wie Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen oder Physik auf das Fachabitur vorbereiten, mit dem erfolgreichen Bestehen qualifizieren sie sich für ein Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften, kurz FH. „Hier habe ich nach der zwölften Klasse noch die Möglichkeit, in der dreizehnten Klasse das allgemeine Abitur zu erwerben“, sagt Anna Friedl aus der BOS 12 Wirtschaft. „Dazu muss man die zweite Fremdsprache nachweisen und ich belege hierzu im Wahlpflichtfach Spanisch.“ „Relativ kurze Anfahrtswege und die Parkplätze direkt an der Schule“, haben die Hutthurmer Michael Thoma und Jonas Rosenberger aus dem Nachbarlandkreis Passau überzeugt. Beide besuchen an der BOS Waldkirchen den Technikzweig und arbeiten zielstrebig an ihrer beruflichen Zukunft. Doch auch für Schüler*innen aus Waldkirchen, Freyung, Grafenau und dem Umland hat die Schule einiges zu bieten, ist sie doch die einzige BOS im Landkreis FRG. „Es fordert einen schon in wenigen Monaten alles zu lernen, um die Fachhochschulreife zu bestehen, aber man weiß ja, wo man hin will“, sind sich eigentlich alle der BOS Wirtschaft und Technik einig und sehen im „Neubau mit moderner Ausstattung“ und „der familiären Atmosphäre einer kleinen BOS“ weitere Vorzüge. Mit dem Ende der Faschingsferien konnten die beiden BOS-Klassen Klassenzimmer in der oberen Etage des Neubaus beziehen, den der Landkreis Freyung-Grafenau als Sachaufwandsträger im Zuge der Generalsanierung mit Ersatzbau finanziert und verantwortet. Innovative Klassenzimmerkonzepte runden das Prinzip der modernen Schule ab, so sind die Sitzordnungen durch variable Tische flexibel und fest installierte Gruppentische oft Teil der Arbeitsräume, wie auch auf dem Foto zu sehen. Gemeinsam erarbeiten die Schüler der BOS ein Thema im Unterricht. Über das durchlässige Schulsystem, das jedem seinen Weg für die individuelle Zukunft ermöglicht, freut sich auch Schulleiterin Frau OStDin Elvira Wudy-Engleder auf: „Nach der bereits abgeschlossenen Berufsausbildung kann man über die BOS seine Fachhochschulreife erwerben und über die dreizehnte Klasse und dem Nachweis der zweiten Fremdsprache sogar das allgemeine Abitur.“