Crossmedia-Wettbewerb

Aller guter Dinge sind drei!

Daumen drücken heißt es an der FOSBOS Waldkirchen für die diesjährigen Produktionen aus dem Wahlpflichtfach Szenisches Gestalten unter Leitung von Martin Feldl und Martina Reisinger für den Crossmedia-Wettbewerb. Dieser größte Kreativwettbewerb für den Einsatz digitaler Medien an Bayerns Schulen wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk im Rahmen der BR-Medienkompetenzprojekte ausgerichtet. Ein weiterer Partner ist der Bundeswettbewerb mb21.

Mit insgesamt drei Beiträgen in der Kategorie „creative film“ gehen die Schüler und Schülerinnen aus den 12. Klassen der FOS dieses Jahr ins Rennen, um sich gegen Einsendungen aus ganz Bayern durchzusetzen und einen Preis nach Waldkirchen zu holen. In dieser Kategorie geht es vor allem darum, kurze experimentelle Filme zu drehen, mit Kamera, Schnitt, Setting, digitalen Effekten und Animationen ungewöhnliche Welten zu schaffen.

Auf thematischer Ebene sind der Kreativität der Schüler und Schülerinnen keine Grenzen gesetzt, sodass absolut unterschiedliche Ansätze von den drei Teams verfolgt wurden: So thematisiert beispielsweise ein Beitrag die Gefahren der Handysucht, ein weiterer befasst sich mit dem Thema der psychischen Gesundheit.

Durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, das an den Tag gelegt wurde, sind hochwertige Produktionen entstanden, die den Vergleich mit den bisher prämierten Filmen nicht zu scheuen brauchen. Jetzt fehlt nur noch das Quäntchen Glück, um letztendlich auch einen Preis nach Waldkirchen zu holen!