Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt!

Besuch der FakS 2 in der Stadtbücherei Grafenau

Lesen hautnah und nebenan – die FakS 2 besucht die Stadtbücherei Grafenau

Ein wichtiger Baustein der Ausbildung zum*r Erzieher*in ist die Auseinandersetzung  mit der Literacy-Erziehung, also der Förderung von Lese- und Schreibkompetenz als Kulturtechnik und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.

Um diesem Thema ganzheitlich zu begegnen, beschäftigten sich die Studierenden vorab in den Fächern Deutsch sowie Literatur- und Medienpädagogik intensiv mit den zugrundeliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen, um im Anschluss mit der Stadtbücherei Grafenau einen wichtigen regionalen Kooperationspartner im Bereich der Leseförderung kennenzulernen.

In den Räumlichkeiten neben dem Grafenauer Rathaus wurden wir von Frau Lindhorst begrüßt, welche uns die Bücherei vorstellte und von dem großen Engagement erzählte, das sie und ihr Team aufbringen, um bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken und zu erhalten. Im Anschluss durften die angehenden Erzieher*innen selbst in den hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten der Stadtbücherei stöbern und dabei galt natürlich der Kinderecke die größte Aufmerksamkeit. Vor allem die Sitzsäcke wurden auf ihre Bequemlichkeit geprüft und für gut befunden. Zudem reflektierten die jungen Erwachsenen neben dem liebevoll ausgewählten und in Szene gesetzten Angebot an Medien natürlich auch die Raumgestaltung aus der Perspektive des Kindes als auch der pädagogischen Fachkraft.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Lindhorst und ihrem Team der Stadtbücherei Grafenau für die interessanten Einblicke bedanken und sicherlich wird uns das gemeinsame Ziel der Leseförderung auch in Zukunft immer wieder zusammenführen …

Denn: Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt!