Fortbildungsfahrt

Fortbildungsreise „Gebäudehülle“

Bei der traditionellen Fortbildung „Gebäudehülle“ wurden unterschiedlichste Themen zu den im Unterricht wichtigen Inhalten behandelt.

Medienberater Lutz Röder vom Verlag Handwerk und Technik machte die Lehrkräfte mit den digitalen Anwendungsmöglichkeiten des eingeführten Fachbuches vertraut. Bisher wird das Werk lediglich als „Fachbuch“ verwendet, doch es bietet so viel mehr Möglichkeiten – wir sind gespannt, was noch alles möglich ist.

Eine Fortbildungsreise führte uns zu FRANKEN Systems und zu ROTO. Bei Franken Systems erhielten wir eine Werksführung mit einem Blick ins Prüflabor und darüber hinaus Informationen über neue Innovationen. Abgerundet wurde das Programm mit einem Praxisbaustein. Hier konnten die neuen Kunststoffabdichtungen gleich ausprobiert werden.

Im ROTO-Campus erhielten wir nach einer Werksführung einen Einblick in die Neuheiten im Dachflächenfensterbereich. Hier stand das brennende Thema energetische Sanierung im Mittelpunkt. Auch bei ROTO wurden wir in einem Praxispart wieder fit gemacht für den zeitgemäßen Einbau von Dachflächenfenstern unter Berücksichtigung der neuesten bauphysikalischen Gesichtspunkte.

Beim abendlichen Gedankenaustausch der Fachgruppen in lockerer Runde wurden diverse fachliche und schulische Themen erörtert und auch private Erfahrungen, Sorgen und Nöte ausgetauscht – ein wichtiger Baustein für die sog. „Teambildung“!