FOS beim Gerichtsurteil

Besuch am Amtsgericht Passau

bsz campus waldkirchen fosbos news bei gericht

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ – zu diesem Ergebnis kam bereits der römische Rhetoriker Seneca. Getreu diesem Motto fuhr die Klasse Sozial 13 der Fachoberschule Waldkirchen in Begleitung ihres Lehrers Bernhard Krinninger nach Passau, um am dortigen Amtsgericht Strafverhandlungen zu besuchen. Da die erste Sitzung ausgefallen war, nahm sich Frau Hanna Epple, Rechtspflegerin und Gruppenleiterin des Passauer Familiengerichts, die Zeit, um über das Duale Studium des Rechtspflegers und dessen vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgabenfelder in der Justiz zu informieren. Gerne beantwortete sie auch die Fragen der interessierten Schüler*innen. Dann ging es auch schon los und es erwartete die Schulklasse zunächst eine Verhandlung wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und anschließend wegen Körperverletzung jeweils unter Vorsitz von Richter Ehrhardt. „Das war ganz schön spannend“ so das einhellige Fazit der Schüler*innen, bevor es für sie wieder nach Hause in den Schulbetrieb ging.