Gartenschau

Angehende Holzhandwerker präsentieren ihre Ausbildung auf der Gartenschau

bsz campus waldkirchen bau und holztechnik news gartenschau

Die jungen Auszubildenden des Schreiner-, Holzmechaniker- und Zimmererhandwerks tauschten gemeinsam mit ihren Lehrern vier Tage lang die Schulwerkstätten gegen die Gartenschau ein und verwandelten den Landkreispavillon in eine „lebende Werkstatt“.  Vor staunenden Gartenschaubesucher zeigten unsere Schreiner*innen dabei ihre ganze Handwerkskunst und arbeiteten eifrig und unter Anleitung ihrer Lehrer an verschiedenen Werkstücken. Zudem deckte unser Zimmerernachwuchs, welcher bereits im Frühjahr im Rahmen des Modellschulprojektes PerLen 4.0 „Der Digitale Holzhandwerker“ große Teile des Landkreispavillons gefertigt und auf dem Gartenschaugelände aufgestellt hat, ein kleines Fachwerkhaus mit dem traditionellen Biberschwanzziegel ein. Dieses hatten sie zuvor in der Schulwerkstatt gebaut und auf dem Gartenschaugelände montiert.

Ziel dieser Aktion war es, moderne Holzberufe zu präsentieren und aufzuzeigen, welch hervorragende Zukunftschancen gerade das Handwerk bietet. Holz als nachwachsender Rohstoff und das Holzhandwerk generell werden dabei zukünftig eine noch größere Rolle in der Welt des Bauens spielen und attraktive Arbeitsplätze in der Region bieten.

bsz campus waldkirchen bau und holztechnik news gartenschau