Gerüstbau

Ein altes Unterrichtsthema bei den Dachdeckern nun auch im Praxisunterricht

bsz campus waldkirchen dachdecker news gerüstbau

Der Gerüstbau in all seinen Ausprägungen ist seit jeher Thema im theoretischen Fachunterricht der Dachdecker – durch die kostenlose Überlassung eines topmodernen Fassadengerüsts, welche die aktuellen sicherheitsrelevanten Anforderungen der BG Bau erfüllt, kann dieses Thema nun auch im praktischen Fachunterricht angeboten werden.

Im vergangen Schuljahr konnten erstmals Schüler*innen der Dach 11b nach einer theoretischen Einweisung in der Dachdeckerwerkhalle ein modernes Fassadengerüst aufstellen. Das von der Firma PERI zur Verfügung gestellte Gerüstsystem bietet beim Aufbau optimale Sicherheit, denn bereits von der unteren Gerüstlage aus kann man den Seitenschutz der nächsten Lage montieren – und damit ist man beim Betreten der nächsten Etage gesichert.

Der von FOL Rainer Groß vorbereitete und durchgeführte Unterricht wurde begleitet von Achim Magiera, einem Gerüstbaumeister der Firma PERI. Dieser gab den Schülern weitere wertvolle Tipps für die Praxis – wie man zum Beispiel die Treppen in den Treppenturm einhängt.

Die interessierten Schüler*innen stellten viele Fragen, da das Fassadengerüst des PERI UP Gerüstbaukastens doch sehr stark von den noch weit verbreiteten Rahmengerüsten auf den Baustellen abweicht. All diese Fragen konnten kompetent beantwortetet und unmittelbar am praktischen Beispiel erläutert werden. So gab es am Ende von allen Beteiligten nur positive Rückmeldungen.

Der Gerüstbau ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt auf den Baustellen: Unsere Schüler*innen werden wie bisher im Theorieunterricht optimal in die Thematik eingeführt und dieses Wissen wird nun direkt in der Praxis eingesetzt.