Hochschultag an der FOS BOS

Orientierung für die Zukunft

bsz campus waldkirchen fosbos news hochschultag

Das Fachabitur für die zwölften Klassen bzw. das allgemeine Abitur für die dreizehnten Klassen an der FOS BOS Waldkirchen ist quasi zum Greifen nahe, daher überlegen viele bereits jetzt fieberhaft, was sie nach dem bestandenen Abschluss für einen Weg einschlagen wollen. Um ihnen diese Entscheidungsfindung zu erleichtern, bot die Schule am vergangenen Freitag einen Hochschultag für die Klassen der FOS / BOS und die Schüler des BGJ der Abteilung Holztechnik der Berufsschule in ihrem gerade erst bezogenen Neubau. Dort stellten sich sechs Hochschulen aus Bayern und Oberösterreich in einem kurzweiligen Vortrag vor. Bereits vorab konnten sich die Schüler*innen überlegen, welche Vorträge sie besonders interessieren und sich für drei davon entscheiden. Der Weg nach der Schule und die Wahl eines möglichen Studienganges wollen schließlich wohl überlegt sein.

Von 10 bis 13 Uhr hatten sie dann Gelegenheit, den Präsentationen der Hochschulen zu lauschen, an den Ständen die Infos zu vertiefen und im persönlichen Gespräch mit den Referenten Fragen zu klären. Für die Uni Passau war Franziska Beck, für die FH Linz waren Stefan Dirschl und Martin Haberl, für die FH Deggendorf Michaela Stemplinger und Christian Kerschl, für die FH Rosenheim Charlotte Hüll und für die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf war Professor Hauke Heuwinkel vor Ort. Neben den Hochschulen stellte sich auch der Nationalpark Bayerischer Wald mit Katharina Carlberg vor und bot Interessierten die Möglichkeit, sich über das freiwillige ökologische Jahr zu informieren. Die Organisatoren rund um die Lehrkräfte Willi Kühberger und Astrid Eiler wollten den Schüler*innen ein möglichst breit gefächertes Angebot zur Verfügung stellen, sodass auch für jeden an der FOS BOS Waldkirchen angebotenen Zweig eine Option für die Studienwahl dabei ist. An der FOS besuchen die Schüler*innen den Zweig der Ausbildungsrichtung Technik, Wirtschaft und Verwaltung oder Sozialwesen und an der BOS Technik oder Wirtschaft und Verwaltung. Ob der Weg der zukünftigen Absolvent*innen an die FH nach Deggendorf, Landshut, Rosenheim, Weihenstephan-Triesdorf oder Linz oder an die Uni Passau oder ganz woanders führt, wird sich zeigen, aber alle waren sich am Ende einig, dass es ein gewinnbringender Vormittag war, um sich neue Impulse für den eigenen beruflichen Zukunftsweg zu holen.