i-Marke in der Touristinfo

Unsere Schüler*innen überzeugen sich von der Grafenauer Touristinfo!

Stimmt die Qualität unserer beheimateten Touristinformation? Diese Frage können unsere Schüler*innen mit einem eindeutigen „Ja!“ beantworten. Im Vorfeld wurde im Fach Tourismusprozesse besprochen wie die Zertifizierung von Touristinformationen zustande kommt und welche Kriterien hierbei erfüllt werden müssen. Die Touristinformation in Grafenau ist mit der „i-Marke“ zertifiziert – ein einheitliches und zeitgemäßes Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes. Die Vergabe ist auf drei Jahre begrenzt, da die Anforderungen stetig weiterentwickelt werden. Für die Zertifizierung müssen 14 Mindestkriterien erfüllt sein und weitere 40 Kriterien werden zusätzlich geprüft. Wie die Umsetzung in der Praxis abläuft, erklärte Frau Friedl, die Leiterin der Touristinformation in Grafenau. Sie zeigte den Schüler*innen einen Überblick über die Kriterien, beispielsweise der barrierefreie Zugang, vorhandene PKW-Parkplätze, die Mindestöffnungszeiten und viele weitere Punkte, die für eine Zertifizierung notwendig sind. So geht Theorie und Praxis.