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Schulprofil Inklusion
Schritte
Schritte
Beratung
Diagnose
Intervention
Evaluation
Schritte
Beratung
Intervention
Diagnose
Evaluation
Prozess
Prozess
Der Prozess der inklusiven Bildung wird auf Grundlage des gemeinsamen Bildungs- und Erziehungskonzepts „Lernen & Leben“ gestaltet. Dabei geht es darum, alle Schülerinnen und Schüler, mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, gleichermaßen zu fördern und in ihrem Lernprozess zu begleiten.
Maßnahmen
Maßnahmen
Je nach Ausbildungsabschnitt werden unterschiedliche Maßnahmen systematisch umgesetzt.
Start der Ausbildung
- Kennenlerngespräche mit künftigen Schülerinnen und Schülern vor Ausbildungsbeginn
- Potentialanalyse während der ersten Schulwoche
Während der Kinderpflegeausbildung
- Früherkennung und frühzeitige Intervention bei persönlichen und schulischen Herausforderungen
- Unterstützung, Rückführung und Wiedereinstieg ins BVJ bei Ausbildungsabbrüchen
- Nachweis von Teilkompetenzen und praktischen Fähigkeiten bei Abbrüchen
- Inklusiver Unterricht durch gezielte Sprachförderung, passgenaue Unterrichtsmaterialien und geschultes Personal
- Auswahl von Einrichtungen, die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf integrieren
Übergang von Zubringerschulen
- Enge Zusammenarbeit mit Mittel- und Förderschulen
- Unterstützung durch Reha-Berater und mobilen sonderpädagogischen Dienst (MSD)
- Individuelle Förderung durch Diagnostik und Potentialanalysen
- Vorbereitung durch praktische Einblicke und Schnupperunterricht
Während des BVJs
- Potentialanalyse und individuelle Beratung in beruflichen & persönlichen Belangen
- Ermöglichung von Praktika in diversen Ausbildungsberufen
- Berufserkundungswochen und Besichtigungen von Betrieben
- Projektorientierte Arbeit und inklusiver Unterricht
- Berufs- und Reha-Beratung
Nachhaltige Umsetzung
Nachhaltige Umsetzung
Klare Maßnahmen und Strukturen sichern eine nachhaltige Umsetzung des Inklusionskonzepts.
Nachhaltige Übergänge in die Berufsausbildung
Wir arbeiten eng mit Zubringerschulen, Betrieben und Kinderpflegeeinrichtungen zusammen, um die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu erkennen. Durch Unterstützung im Bewerbungsprozess tragen wir dazu bei, den Übergang in den Beruf zu erleichtern.
Prozessabläufe und individuelle Förderung
Alle Schülerinnen und Schüler werden individuell beraten und gefördert. Zudem unterstützen wir Menschen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten, um die Ausbildungsziele erfolgreich zu verwirklichen.
Unterricht
Unterricht
Bei uns wird der Unterricht nach dem Prinzip der Inklusion gestaltet, um den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und Chancengleichheit zu fördern.
Individuelle Förderung und Diagnostik
Durch systematische Beobachtungen und Diagnostikverfahren wird ein Lern- und Entwicklungsbedarf frühzeitig erkannt, um gezielte Unterstützung zu bieten. Zielvereinbarungsgespräche dienen dem regelmäßigen Austausch und der kontinuierlichen Anpassung der Maßnahmen.
Differenzierte und kooperative Lernformen
Der Unterricht erfolgt in differenzierten Settings mit Tutorensystemen und kooperativen Lernformen. Inhalte werden individuell angepasst, z. B. durch didaktische Reduktion und praxisorientierte Projekte.
Integration von Montessori-Prinzipien und weiteren Methoden
Montessori-Ansätze und moderne Lehrmethoden – inklusive digitaler Tools – fördern selbstbestimmtes Lernen. Fortlaufende Schulungen erweitern das Methodenspektrum der Lehrkräfte.
Partizipation und Wertebildung
Schülerinnen und Schüler sind aktiv in ihren Lernprozess eingebunden, mit Portfolioarbeit und einem Fokus auf Wertebildung, Erlebnispädagogik und soziale Kompetenz.