Kooperationspartner der Berufsorientierung

VHS Freyung-Grafenau als Partner der BIK und BVJ/k

Die VHS Freyung-Grafenau ist Kooperationspartner der Berufsschule Waldkirchen für die Klassen BIK und BVJ/k Waldkirchen. In diesem Kontext übernimmt und organisiert sie u.a. Maßnahmen, die der Berufsorientierung der Schüler und Schülerinnen dienen.

Diese ist vor allem auf vier Pfeiler aufgebaut:

1. Potenzialanalyse:

Die Potenzialanalyse dient der Kompetenzfeststellung in spezifischen und handlungsorientierten Situationen, um die Potenziale der Schüler*innen in 9 Kompetenzfeldern festzustellen. Diese sind Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen/Frustrationstoleranz, Sorgfalt, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Lernkompetenz, Problemlösungskompetenz und Selbstorganisation/Selbstständigkeit.

Die Schüler*innen werden in handlungsorientierten Aufgabenstellungen beobachtet und bewertet wie z.B. die Konstruktionsübung „Autoentwickler“. Dabei soll die Gruppe ein Auto mit vorgegebenen Materialien bauen, das sowohl fahr- bzw. rollfähig sein und zudem besondere Fähigkeiten besitzen soll. Am Ende soll das Modell präsentiert werden. Dabei werden die Kompetenzen Sorgfalt, Kommunikation- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz bewertet.

In einem abschließenden Feedback-Gespräch wird diese Fremd- und auch Selbsteinschätzung besprochen. Es gilt, bekannte Potenziale zu nutzen, weiter auszubauen und eine Berufswahl vorzubereiten. Diese wird unterstützt durch eine praktische Anleitung.

1. Berufsfelderprobung:

Diese zweiwöchigen Berufsfelderprobungstage wurden in den Praxisräumen des bfz in Passau durchgeführt.

Hier werden praktische Erfahrungen und erste Einblicke in die Berufswelt vermittelt. Die Schüler*innen können unterschiedliche Ausbildungsberufe in den Berufsbereichen Technik, Wirtschaft und Soziales kennenlernen.

Berufsfeld Technik/Handwerk: Hier wurden die Materialien Holz und Metall vorgestellt und Werkstücke aus diesen Bereichen erarbeitet. Ebenso wurden Einblicke und praktische Anwendungen in den Bereichen Kfz- und Zweiradmechatroniker sowie Maler- und Raumgestaltung gewährt.

Berufsfeld Wirtschaft/Handel/Dienstleistung: Hier wurden typische Arbeitsaufgaben und Abläufe im Bereich Verkauf vorgestellt.

Berufsfeld Soziales/Hauswirtschaft: Im Rahmen einer Übungspraxis wurden die Bereiche Gesundheit und Pflege mit den entsprechenden Tätigkeiten präsentiert.

In den abschließenden Feedback-Gesprächen erhielten die Schüler*innen der BIK und BVJ/k durchweg sehr gute Bewertungen und eine allgemein positive Rückmeldung, da sie sehr interessiert, engagiert und kooperativ mitgearbeitet hatten.

1. Berufsberatung

Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die regelmäßige Präsenz des Berufsberaters der Arbeitsagentur für Arbeit. Dieser gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über Berufsorientierung, kommt auch zu regelmäßigen Einzelgesprächen in die Klassen und ist jederzeit Ansprechpartner für die Schüler und Schülerinnen und die Projektbetreuerinnen der VHS Freyung-Grafenau.

1. Berufspraktika

Die Schüler*innen sind gleichfalls verpflichtet, mit Unterstützung der Projektbetreuerinnen Berufspraktika zu suchen, zu finden und 2 Tage die Woche zu absolvieren. Diese Praktika geben Einblick in gewünschte Ausbildungen und auch die Möglichkeit, berufliche Kompetenzen weiterzuentwickeln, wie z.B. Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft. Teilweise sind auch längere Praktika möglich, immer mit der Option, gerade auch Schüler*innen, die eine Ausbildung abgebrochen haben, schnellstens auch während des Schuljahres wieder in eine Nachfolgeausbildung zu bringen.

Gleichfalls finden regelmäßige Gespräche mit den Projektbetreuerinnen der VHS Freyung-Grafenau statt. Diese sind auch wichtige Ansprechpartner für die Unternehmen, die Berufsschule und die Eltern.

Werden alle diese Maßnahmen optimal eingesetzt und arbeiten auch die Schüler*innen engagiert mit, gelingt es regelmäßig durch die Praktika Ausbildungsplätze sowohl während des Schuljahres als auch nach Abschluss des Schuljahres zu finden.