Medienkompetenzwoche

Gewappnet in eine neue Schulart – Medienkompetenzwoche mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Informationsrecherche und Präsentationstechniken für die FOS 11

Ein großes Willkommen gibt es für die elften Klassen an der FOS Waldkirchen im September und um ihnen den Start in die Oberstufe einer neuen Schulart zu erleichtern, gibt es bereits in der zweiten Schulwoche eine Medien-, Informations- und Präsentationskompetenzwoche, die die Schulgemeinschaft für die Neuankömmlinge fächerübergreifend organisiert. Hier liegt der Fokus gezielt darauf, den Umgang mit Medien, Rhetorik und Präsentation sowie Informations- und Recherchetechniken zu schulen und zu erweitern. Der Grundstein wurde bereits in den Vorgängerschulen – Realschulen, Mittelschulen, Gymnasien, in denen sie ihren mittleren Schulabschluss erworben haben – gelegt. Nun wollen sie in der elften und zwölften Jahrgangsstufe ihre Studier- und Arbeitsfähigkeit erreichen und die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen. Dazu wird ein guter Grundstein in dieser Kompetenzwoche gelegt.

In verschiedenen Modulen und mit unterschiedlichen Sozialformen liegt der Schwerpunkt auf der Kompetenzorientierung, der Medienbildung und Werteerziehung. So erarbeiten sie selbstständig Online-Module aus dem Brockhaus zu den Feldern wie Datenschutz und Urheberrecht, schulen ihren Blick, um Fakten von Fake News zu unterscheiden, werden durch Dr. Christian Baumgartner vom Weißen Ring anschaulich über Gefahren des Cybermobbing aufgeklärt, erfahren Basics in der Microsoft 365 Nutzung durch die Lehrkräfte ebenso wie wertvolle Hilfestellungen bezüglich der Redekunst durch den Rhetorikexperten Mario Fioritto. Dabei erklärte er ihnen anschaulich seine eigene Formel der Redekunst R = K + Z + S, heißt Rhetorik ist Kommunikation sowie Zielsetzung und Strategie. Gleichzeitig wird die Woche begleitet von Einheiten zum „Lernen lernen“, sowohl individuell als auch in der Gruppe. Und ebenfalls erfahren die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Beispiele, wie sie selbst Lehrfilme entwickeln, wie die Arbeit mit Geogebra funktioniert, wie das Praktikum in der elften Klasse und auf Zypern im Rahmen des Erasmus + Projekts abläuft und und und. Mit der Hoffnung sie bestens an der neuen Schule in der Oberstufe willkommen geheißen und vorbereitet zu haben, starten die Schülerinnen und Schüler in die elfte Jahrgangsstufe an ihrer neuen Schule.