Mobilität neu gedacht

Die Schüler*innen der Metallabteilung denken Mobilität kreativ – innovativ!

Die Schülerinnen und Schüler der Metall- und Kfz-Klassen nahmen gegen Ende des Schuljahres am Wettbewerb „Zukunft.Mobiliät.Bayern.2035+“ teil.

Mobilität beschäftigt die jungen Menschen – insbesondere im ländlichen Raum wo es doch weitere Strecken sind die zur Arbeit aber auch für private Anlässe zurückgelegt werden müssen. Zudem stehen viele Azubis selbst kurz davor Führerschein zu machen und „mobil“ zu sein.

Und so setzten sich die Klassen in Gruppenarbeit damit auseinander, wie die Mobilität in Zukunft aussehen könnte. Von der festen Etablierung von Elektrofahrzeugen bis hin zu futuristisch schwebenden Fahrzeugen war alles dabei. Aber nicht nur die Fortbewegung zu Land, sondern auch zur See und Schiene hatten die SuS auf dem Schirm.

So wurden Powerpoints erstellt, Skizzen und Graphiken angefertigt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die gesammelten Werke wurden auf einer Pinnwand aufgehängt.

Mobilität anders denken ist heute in Industrie, Wirtschaft und Verkehr unabdingbar, besonders für die Menschen, die diese Entwicklung hautnah miterleben – den jungen Menschen.