Muhanad Al Halak in Grafenau/Schlag

Bundestagsabgeordneter Muhanad Al Halak besucht Integrationsklassen am Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen – Standort Grafenau

Grafenau – 17.04.2024

Am 17.04.2024 besuchte der Bundestagsabgeordnete Muhanad Al Halak das Berufliche Schulzentrum Waldkirchen am Standort in Grafenau, um mit den Schülerinnen und Schülern der Integrationsklassen in einen Dialog zu treten. In einer inspirierenden Rede betonte Al Halak die Bedeutung des Deutschlernens und der Integration für die Zukunft der Jugendlichen.

Während seines Besuchs ermutigte der Abgeordnete die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und sich aktiv in die Gesellschaft zu integrieren. Er betonte insbesondere die Rolle von Sport, Ehrenamt und Freundschaften als Schlüssel zur erfolgreichen Integration.

„Die deutsche Sprache zu beherrschen und sich in die Gesellschaft zu integrieren sind entscheidende Schritte für eure Zukunft hier in Deutschland“, sagte Al Halak zu den Schülern. „Sport, ehrenamtliches Engagement und die Bildung von Freundschaften können euch dabei helfen, Teil dieser Gesellschaft zu werden und eure Träume zu verwirklichen.“

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den motivierenden Worten des Bundestagsabgeordneten und stellten ihm im Anschluss zahlreiche Fragen zu seinen eigenen Erfahrungen und seinem Werdegang.

Der Besuch von Muhanad Al Halak am Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen markiert einen wichtigen Schritt im Bemühen um die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und unterstreicht die Bedeutung des Engagements von Politikern auf lokaler Ebene.