Schulung mit EPDM- Bahnen

COVERiT zu Besuch

bsz campus waldkirchen dachdecker news coverit

Schulungen unserer Auszubildenden durch die Fachkräfte von Produktherstellern liegen uns sehr am Herzen und so besuchten uns im Frühsommer Thomas Wolfsgruber und Anwendungstechniker Lukas Unterberger von der Firma COVERiT.

COVERiT steht für individuelle Lösungen im Bereich Flachdachabdichtungen, Gründächer, Teichanlagen, Fassaden und Bauwerksabdichtungen: Werkseitig vorgefertigte EPDM-Kautschukplanen und -bahnen werden von den Dachdeckern auf der Baustelle eingebaut. Besonderes Augenmerk muss hierbei auf An- und Abschlüsse wie auch auf Dachdurchdringungen gerichtet werden.

Die Schüler*innen der Dach 10d erhielten zunächst in einer Einführung Informationen über das Material, wobei besonders die die Themen Umweltschonung, Klimaneutralität und Recycling der Bahnen im Fokus standen. Auch die 3D- Ausmessung und die fast komplette Anlieferung der Flachdachabdichtung begeisterte die Schüler*innen.

Danach ging es unter Anleitung von Anwendungstechniker Lukas in die Praxis: Zuerst schweißten die Schüler Nähte und Stöße, um ein Gefühl für die Verarbeitung des Materials zu bekommen. Danach versuchten sie sich an einem Übungsmodell mit Innen- und Außenecken.

Die Schüler*innen waren beeindruckt von der Schulung. Besucher*innen r der Landesgartenschau in Freyung können die Ausführung einer solchen Abdichtung bei den von Berufsschülern erstellten Pavillons bestaunen.