Teambuilding

Mensch ärgere dich nicht im Erlenhain

Die letzten beiden Stunden am Freitag vor den Pfingstferien haben die Klassen BIK/V2 und BIK unter der Leitung von Katharina Dorn und Martina Reisinger genutzt, um eine kleine Teambuildingmaßnahme zu realisieren. Da solche Aktivitäten nicht nur pädagogisch sinnvoll, sondern unserer Meinung nach auch spaßig sein dürfen, haben wir uns für die Outdoor-Version von „Mensch ärgere dich nicht“ entschieden. Ein riesiges Spielfeld, zwei große Würfel und vier Mannschaften zu je zwei „Spielfiguren“ und zwei „Würflern“ später fanden wir uns im Pausenbereich des Erlenhains wieder um die Schüler*innen, in deren Herkunftsländern der deutsch „Spieleklassiker“ nicht unbedingt bekannt ist, ins Regelwerk einzuführen. Nach diesem kurzen Theorieteil musste zum Starten die erste Sechs gewürfelt werden, die eine Weile auf sich warten ließ. Dann ging es jedoch Schlag auf Schlag und es entwickelte sich ein reges Spiel, bei dem vor allem die Gruppendynamik interessant und aufschlussreich für uns Lehrkräfte zu beobachten war: Nach anfänglichem Zögern und Unsicherheiten bei einigen integrierten sich alle Schüler*innen in den Spielprozess und vor allem, wenn es darum ging, „Spielfiguren“ der anderen Teams zu werfen und wieder zurück an den Anfang zu befördern, ging es heiß her und es wurde vor allem in diesem Kontext seitens der Schüler*innen penibel auf die Einhaltung der Regeln in „deutscher“ Form geachtet – so hatten die Schüler*innen es betitelt. Gemeint war, dass die entsprechend gewürfelte Augenzahl des Würfels auch exakt vorgerückt wurde, nicht nur „ungefähr“, um einen Vorteil daraus zu schlagen. Nachdem schlussendlich zum Ende der 6. Stunde hin der Sieger, der Vize und die beiden Schlusslichter ermittelt waren und das Aufräumen schnell erledigt wurde, war die Meinung einhellig: „Das können wir wieder machen!“