Umweltschule

Nachhaltigkeit im Fokus: Berufliche Oberschule Waldkirchen als Umweltschule zertifiziert

bsz campus waldkirchen news fosbos umweltschule

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer weiter zunimmt, setzt das Berufliche Schulzentrum in Waldkirchen ein starkes Zeichen. Die Schule hat sich nicht nur der Förderung von Bildung und Berufsbildung verschrieben, sondern auch dem Schutz unserer Umwelt. Aus diesem Grund wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch im schulischen Qualitätsverständnis des Schulzentrums integriert.

Ein Meilenstein in dieser Entwicklung ist die Zertifizierung der Beruflichen Oberschule als Umweltschule. Verantwortlich für diese Anerkennung sind zahlreiche Projekte, welche die Schüler*innen in enger Zusammenarbeit mit ihren Lehrkräften durchgeführt haben.

So wurden durch Lernende Coffee-to-go-Becher ausgiebig getestet und demokratisch ausgewählt, welche ab diesem Schuljahr mit Logo der Schule erworben werden können. Diese umweltfreundlichen Becher ersetzen Einweg-Kaffeebecher und tragen dazu bei den Plastikmüll drastisch zu reduzieren.

Ein weiteres Projekt, das die Schule macht, ist das „Klimakochbuch“. In diesem Kochbuch sind nicht nur leckere Rezepte zu finden, sondern auch Informationen darüber, wie man beim Kochen die Umwelt schonen kann. Die Schüler*innen haben hier bewiesen, dass Nachhaltigkeit nicht auf Kosten des Genusses gehen muss.

Auch die appgestützte Stadtrallye zum Thema Ernährung hat ausgewählte Klassen für umweltbewusstes Handeln sensibilisiert. Hierfür wurde die App „Actionbound“ verwendet, welche durch interaktive Aufgaben und Quizfragen dazu anregt, das Wissen über nachhaltige Ernährung zu vertiefen.

Der Besuch einer Selbstwerkstatt an der Beruflichen Oberschule war ein weiterer Höhepunkt. Dabei konnten die Schüler*innen der 11. Klassen ihre eigenen defekten Geräte unter Anleitung von Experten wieder instand setzen, um die wachsende Menge an Elektroschrott zu reduzieren. Dieses Projekt förderte nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern stärkte auch das Umweltbewusstsein der Lernenden, indem sie den Wert von Nachhaltigkeit und Recycling verinnerlichten.

Die Berufliche Oberschule Waldkirchen hat bewiesen, dass Bildung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Die Zertifizierung als Umweltschule und die zahlreichen Projekte, die dazu geführt haben, sind ein Beispiel dafür, wie Bildungsinstitutionen einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben können.

Text: E. Schmid

Foto: L. Tanzer