Wahlpflichtfach Spektrum der Gesundheit

„Mit Blaulicht durch den Alltag“ – Exkursion zur Rettungswache

Am 11.01.2024 besuchten die Schüler des Wahlfachs „Spektrum der Gesundheit“ zusammen mit der Lehrkraft Frau Kapfer die BRK-Rettungswache in Waldkirchen.

Passend zum Lernbereich humanmedizinische Vertiefung war diese Exkursion eine gute Gelegenheit, um das Thema Notfallmedizin zu vertiefen.

Die Exkursion begann mit einer herzlichen Begrüßung durch eine Notfallsanitäterin und den Leiter der Verwaltung für Katastrophenschutz namens Markus Maier. Die beiden gewährten den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck über ihre verantwortungsvolle Arbeit. Dabei erfuhren die Jugendlichen mehr über die vielfältigen Aufgaben eines Rettungsdienstes und die Herausfor- derungen, die im Alltag zu bewältigen sind. Außerdem bekam die Klasse eine Einführung in die medizinische Ausstattung eines Krankenwagens. Neben dem Rettungswagen konnten die Jugendlichen das Notarztauto besichtigen und erhielten dabei Informationen über die spezialisierte Ausrüstung, die Versorgung von Verletzten und die Unterschiede der verschiedenen Fahrzeuge. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an den Erklärungen der erfahrenen Rettungskräfte und stellten zahlreiche Fragen, die bei einer Fragerunde beantwortet wurden. Im Verlauf der Exkursion hatten die Jugendlichen außerdem die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Rettungswache zu besichtigen und verschafften sich einen Einblick in die tägliche Planung und Organisation des Rettungsdienstes, sowie in die Aufenthalts- oder auch Schlafräume, in denen die Sanitäter während ihrer Nachtschicht zur Ruhe kommen dürfen.

Die Exkursion zur Rettungswache war somit nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die teilnehmenden Schüler, denn am Ende zeigte eine Fragerunde „wer sich den Beruf als Notfallsanitäter vorstellen könnte“, dass dieser Beruf für 1/3 der Klasse in Frage käme.

Abschließend war der Tag eine abwechslungsreiche und konstruktive Alternative zum gewöhnlichen Unterricht.