Was kommt auf den Tisch?

Lebensmittel regional oder aus aller Welt

Im Rahmen des Projekts „Verbraucherbildung Schule“ beschäftigte sich die Klasse BIK-V2 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Fr. Dorn an zwei Projekttagen mit dem Thema „Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?“. Zielsetzung des Projekts war die Reflexion der Begriffe „regional“ und „aus aller Welt“ vor dem Hintergrund der verschiedenen Herkunftsländer der Schüler*innen der BIK-V2.

Um die Schüler*innen für dieses Thema zu sensibilisieren und es ihnen überhaupt nahe zu bringen, wurden zunächst Supermarktprospekte genau studiert und anschließend die angebotenen Produkte aufgeteilt in regional und aus aller Welt. Der Begriff regional wurde damit greifbarer und brachte die Schüler*innen zum Nachdenken.

Im nächsten Schritt bekamen die Schüler*innen den Arbeitsauftrag im Internet zu recherchieren, welche Lebensmittel in ihren Heimatländern regional sind und welche aus aller Welt. Interessant für die Schüler*innen war dann vor allem die Strecke in Kilometern, die Lebensmittel zurücklegen müssen, bis sie im Supermarktregal stehen.

Auf einer Weltkarte wurden dann die Heimatländer farblich markiert, außerdem wurden die Entfernungen von Waldkirchen in die einzelnen Heimatländer visuell mittels Schnüre und entsprechenden Kilometerangaben dargestellt.

In spezifischen Ländergruppen erstellten die Schüler*innen dann Plakate mit den wichtigsten Ergebnissen ihrer Recherchen bzgl. ihrer Heimatländer und regionalen Lebensmitteln. Diese Ergebnisse wurden dann den anderen Ländergruppen vorgestellt und ein gemeinsames großes Plakat mit allen Ergebnissen der Weltkarte mit den markierten Herkunftsländern sowie den Entfernungen in Kilometern gestaltet. Alle Schüler*innen der BIK-V2 waren aktiv und mit viel Begeisterung an diesem Projekt beteiligt.