Weihnachtsmenü

Mehr als nur in der „Weihnachtsbäckerei“

Im Rahmen der Berufsorientierung erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern um so gezielt auf eine Berufsausbildung vorbereitet zu werden. Eines dieser Berufsfelder sollte die Gastronomie/Hotellerie sein. Demnach hatten die jungen Erwachsenen in der Woche vor den Weihnachtsferien unter professioneller Anleitung zahlreicher Kolleg*innen und der Federführung von Herrn Thomas Würzinger die Möglichkeit, im Rahmen der Werkstatttage verschiedene Teilbereiche dieses spannenden und für unsere Region bedeutsamen Berufsfeldes kennenzulernen. So standen neben Grundlagen wie Einführung in die Arbeit in Großküchen, Lebensmittel-kunde, Housekeeping und Knigge-Regeln natürlich auch kreative Inhalte wie die digitale Gestaltung von Menükarten, das Entwerfen von jahreszeitlich abgestimmter Tischdekoration oder auch die Auseinandersetzung mit traditioneller weihnachtlicher Literatur auf dem Stundenplan. Das Highlight stellte aber auf jeden Fall das Weihnachtsmenü dar, das von den Schüler*innen und unter professioneller Anleitung von Fachpersonal mit viel Engagement und Liebe zum Detail zubereitet und den beteiligten Lehrkräften sowie der Schulleitung kredenzt wurde.
Dieser gelungene Nachmittag startete im wunderschön festlich gedeckten hauseigenen Lehr-Restaurant mit einem alkoholfreien weihnachtlichen Sekt-Cocktail, bevor das Menü inklusive alkoholfreier Weinbegleitung aufgetragen wurde: aufgeschäumte Orangensuppe mit gebackener Lachspraline, rosa gebratene Rinderlende in feiner Rotweinjus mit Omas Schupfnudeln und jungem Gemüse und eine feine Orangencreme geschichtet mit knusprigen Spekulatius.
Natürlich durften auch alle Schüler*innen nach gebührendem Lob von Seiten der an diesem Tag verwöhnten Kolleg*innen die Leckereien genießen, bevor es im Anschluss ans Aufräumen ging.
Bei der abschließenden gemeinsamen „Virgin Pina Colada“ waren sich aber alle satt und zufrieden einig, dass dieser wunderbare Nachmittag die denkbar beste Einstimmung auf die genussreichen Weihnachtstage war.