Wikingerschach

Kreative Handwerkskunst: Die Entstehung der Wikingerschachfiguren im BGJ-Holz

bsz campus waldkirchen bau und holztechnik news wikingerschach

Gleich zu Schuljahresanfang steht am Beginn der Schreinerausbildung das Lernfeld „Einfache Produkte aus Holz herstellen“. Dabei erlernen die angehenden Schreiner*innen die Grundfertigkeiten, die sie für ihren späteren Beruf benötigen. Kenntnisse um Anreiß- und Messwerkzeuge sowie verschiedene Sägen, Hobel und Stechbeitel stehen im Vordergrund und werden alsbald praktisch umgesetzt.

Unter Anleitung von Hr. Höllmüller und Hr. Hemmel haben die jungen Auszubildenden in mehreren Arbeitsgruppen jeweils ein Wikingerschachspiel geplant, die Hölzer angerissen und zu den verschiedenen Spielfiguren ausgearbeitet. Schnell kam in der Klasse die Idee zustande, die fertigen Spiele, die in praktischen selbstgemachten Transportkisten verpackt wurden, für soziale Einrichtungen, wie z. B. Kindergärten, Grundschulen, Wohnheime für Menschen mit Beeinträchtigungen oder auch Flüchtlingsunterkünfte zu spenden.